Gerade im Alter, du kommst nicht drum herum

Gerade im Alter sinkt bei den meisten Menschen die Kondition rapide. Wer auch im Alter fit sein möchte, wird um sportliche Betätigung nicht umhin kommen. Viele Prominente sind ein gutes Beispiel. Der Schauspieler Jopi Heesters erreichte zum Beispiel ein beneidenswertes Alter von 103 Jahren.

Oft ist in den Medien über ihn berichtet worden. Wenig bekannt ist allerdings, dass er sich täglich mehrere Stunden im Kraftraum mit einem speziell auf sein Alter abgestimmten Training fit gehalten hat.

Verbessere das Körpergefühl und den Gleichgewichtssinn

Das sollte für jeden ein Ansporn sein, denn ausreichend Sport stärkt Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, beugt Stürzen vor und sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System.

Gymnastik oder fernöstliche Methoden wie Thai-Chi und Yoga werden immer wieder als schonende und entspannende Bewegungsformen genannt. Gerade im Alter sind sie gut durchführbar. Der positive Effekt ist schon nach kurzer Zeit deutlich in einer besseren Beweglichkeit spürbar. Solche Sportarten verbessern zudem das Körpergefühl und den Gleichgewichtssinn, was im Alter oft besonders wichtig wird.

Bluthochdruck zählt nicht als Ausrede

Ausdauersportarten wie Wandern, Nordic Walking, Schwimmen, Rudern, Radfahren und viele andere sind ein hervorragendes Training für Herz und Kreislauf.

Auch Bluthochdruck zählt nicht als Ausrede, um keinen Sport treiben zu müssen, denn nachgewiesenermaßen hilft die sportliche Betätigung dabei, den Blutdruck zu senken.
Auch im Alltag kann man diese Bewegungsformen gut einbinden. Einfach den Aufzug oder das Auto mal stehen lassen und statt dessen zu Fuß gehen. Man kann seine Ausdauer in jedem Alter trainieren.

Die Intensität und Dauer des Trainings kann jeder für sich selbst festlegen. Wenn bezüglich seiner Belastbarkeit unsicher ist, sollte einfach einen Arzt zu Rate ziehen oder sich in einem professionelles Fitnessstudio beraten lassen.

Das sich immer mehr Menschen auch im Alter fit halten sieht man auch daran, dass es immer mehr Kurse und Sportangebote speziell für Senioren gibt. Für Alt und Jung gilt das Gleiche – ausreichend Sport trägt zu einem gesunden Körper bei – und schlank macht er auch noch.