Die Art der Ernährung,

Wie wir uns ernähren ist eine der Hauptursachen für Gewichtszunahme. Klar, gibt es viele Ursachen für „Adipositas“ oder anders gesagt „Fettleibigkeit.“ Sie liegen aber zum größten Teil in der Nahrung, die wir zu uns nehmen. Die meisten sind also Übergewichtig, WEIL Sie sich falsch ernähren und nicht weil sie zu viel essen.
Okay das klingt nicht schön, es verbirgt sich aber einen Ansatz zur Lösung des Problems in der Aussage.

Jede Menge Zusatzstoffe

Ursachen für Übergewicht, Raus aus der Box 1

In den meisten Lebensmitteln die du kaufen kannst, die abgepackt sind und dadurch haltbar gemacht werden, finden sich Zusatzstoffe. Haltbarkeit und Geschmack unter einen Hut zu bringen, ist aber gar nicht so einfach. Am besten sollte alles ewig frisch und ewig haltbar sein. Bequem wie wir sind akzeptieren wir das. Künstlich erzeugte Geschmacksverstärker, zu viel Zucker und so weiter bringt dann den Stoffwechsel durcheinander und wir wundern uns, dass wir zunehmen.

Verfügbarkeit

Das Überangebot und die ständige Verfügbarkeit sind auch so ein Punkt, der die Hersteller zu solchen chemischen Haltbarkeitsmethoden zwingt. Wir haben uns ja auch so schön daran gewöhnt, dass es an jeder Ecke einen Supermarkt gibt.

Bequem und Guuuut

Liegen also die Ursachen für Adipositas und Übergewicht in den Fabrikhallen, bei den Lebensmittelchemikern und in den Chefetagen der Konzerne? So einfach ist es sicher nicht, denn eigentlich sind doch wir es, die das alles kaufen.

Die Ursachen liegen bei uns selbst

Ursachen für Übergewicht, Raus aus der Box 2

Begreifen wir endlich, dass die Ursachen bei uns selbst liegen können wir auch Handeln. (Artikel Wissen und Handeln) Du bist was du isst, ist der Satz, den auch du dir merken solltest, denn er stimmt. Wenn du Übergewichtig bist, wirst du dich wahrscheinlich falsch ernähren.

Das ist die Grundaussage von tausenden Ernährungswissenschaftlern, Ernährungscoachs und Experten. Und diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Veröffentlichungen. Warum sagen aber so viele Menschen, das dass alles Quatsch ist und Sie schon alles richtig machen?

Weil ihnen von den Medien immer wieder eingeredet wird, dass das alles in Ordnung ist. Verführerische Werbetexte schwirren ständig um uns herum, dringen tief in das Bewusstsein ein und werden schließlich für Wahr gehalten.
Der beste Trick des “Teufels” ist, uns einzureden, das es Ihn nicht gibt, sagt man, hmmm… da ist was dran.
Die Fratze solcher “Teufel” ist außerdem immer Bildschön! Oder hast du bei Fastfood-Werbung schon mal einen Übergewichtigen Menschen gesehen?

Ursachen für Übergewicht, Raus aus der Box 3Werbespots, kontra Realität. Vergleiche mal spaßeshalber. Sieh dir einen dieser Spots an und dann gehe mal in einen dieser Tempel, du wirst den Unterschied bemerken, garantiert!
Schön und schlank sein, ja gerne. Das funktioniert aber nicht, wenn du dich von Donuts, Bagels, Schokoriegeln, Keksen, Limonade, Eis, Kartoffelchips, Pizza und Brötchen ernährst.

(Aktualisiert, 04.11.2018)

Photos by Maarten van den Heuvel, Joseph Rule, Bernard Hermant and Fancycrave on Unsplash